Suchmaschinen-Optimierung ist wie Skaten mit Highspeed

Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
– erfolgreiches Marketing

Ihre Produkte und Themen sollen über Suchmaschinen gefunden werden. Unsere Experten für Suchmaschinen-Optimierung geben Ihnen Tipps
Artikelübersicht

Stellen Sie sich vor, Sie haben auf Ihrer Webseite tolle Produkte und wichtige Informationen für Kunden, Patienten oder andere User:innen – und niemand merkt es. Es kommt keiner auf Ihre Seite, keiner liest Ihre Texte oder schaut sich die Produkte an. Der Grund ist mit hoher Wahrscheinlichkeit SEO, es fehlt die passende Suchmaschinen-Strategie.

Eine Optimierung von Webinhalten für Suchmaschinen weist User:innen den Weg – vergleichbar mit den Wegweisern im Straßenverkehr. Mit der passenden Suchmaschinen-Optimierung (SEO = Search Engine Optimization) erreichen Sie Ihre Zielgruppe mit großer Zuverlässigkeit. Wir richten hier unseren Fokus auf den organischen Traffic – das heißt auf Kunden, die über die Suchmaschine zu Ihnen kommen. Alternativ können Sie auch viel Geld in die Hand nehmen und über Google Ads eine Kampagne starten, um Traffic auf Ihre Seite zu lenken

lcm – unsere Contentexperten bieten Ihnen

  • beste SEO-Texte mit hohem Rankingfaktor
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  • Texte unter Berücksichtigung von Health Claims
  • Optimierung und Überprüfung von KI generierten Texten
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SEO: Warum ist Suchmaschinen-Optimierung wichtig?

Hier ein Beispiel: Sie sind Inhaber eines pharmazeutischen Unternehmens und möchten auf Ihrer Homepage eine Unterseite gestalten – für ein besonderes Magnesium-Präparat. Die Konkurrenz ist groß. Und Sie wollen, dass potenzielle Kunden, die bei Google oder einer anderen Suchmaschine nach Magnesium suchen, auf Ihrer Website landen.

Dazu ist es wichtig zu wissen, dass 75 Prozent aller Suchenden im Netz nur Ergebnisse anschauen, die auf Seite eins der Suchmaschine stehen. Sie erhöhen demnach den Erfolg Ihres Magnesium-Angebots um ein Vielfaches, wenn es Ihnen gelingt, auf diesen Platz zu kommen. Das gelingt, wenn Sie den Crawler der Suchmaschine von der Relevanz Ihres Produkts bzw. Ihrer Information überzeugen. Das gelingt Ihnen mit der passenden SEO-Strategie. Der Algorithmus der Suchmaschine ist inzwischen so verfeinert, dass er viele Hinweise erfassen kann und den Nutzer:innen meistens treffgenaue Ergebnisse für ihre Suche liefert. Das ist auch das erklärte Ziel etwa von Google: Nicht die Anbieter stehen im Fokus, sondern die Suchenden. Die Kunden sollen zufrieden sein.

Google informiert regelmäßig in seinem Google Search Central-Blog über seine neuesten Search-Updates. So wissen SEO-Texter und Gestalter von Webseiten in der Regel, worauf es beim Verfassen von  Online-Texten, Einstellen von Bildern und Videos ankommt. Und sie kennen auch die SEO-Fallen. Mit unserer langjährigen Erfahrung helfen wir Ihnen, Ihre Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen. Zu suchmaschinenoptimiertem Content gehören folgende Schritte und Überlegungen:

Zielgruppe (Persona) definieren: Wen wollen Sie erreichen?

Denken Sie zunächst einmal nicht an SEO und Ihre Website, sondern an deren potenzielle Besucher und deren Suchintention. Was wollen sie, wonach suchen sie? Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, umso genauer können Sie Inhalte, Stil und Sprache an Ihre Zielgruppe anpassen – mit dem Ergebnis, dass diese sich angesprochen, kompetent beraten fühlt und Ihr Produkt bestenfalls kauft und weiterempfiehlt.

Bleiben wir beim Beispiel Magnesium: Sie bieten ein Magnesium-Präparat an. Für wen ist es geeignet: Für Profi-Sportler:innen? Für Freizeitsportler:innen? Menschen mit Muskelkrämpfen? Für alle, die bedingt durch Erkrankungen unter Magnesiummangel leiden?

Möglicherweise gelingt es Ihnen, Schwerpunkte zu setzen, die sich aus der Zusammensetzung des Produkts ergeben. Nehmen wir an, Ihre wichtigsten Zielgruppen sind Freizeitsportler:innen und Menschen mit Muskelkrämpfen. Auf Basis dieser beiden Zielgruppen können Sie bereits einen Styleguide mit Tonalität, Wording und Informationsbedarf entwickeln, bzw. eine Content-Agentur entsprechend briefen. 

Der SEO-Hintergrund ist: Passen Tonalität und Informationsangebot zur Suchintention Ihrer Besucher:innen, bleiben diese länger und interessierter auf Ihrer Seite. Das führt zu einer höheren Verweildauer und einer geringeren Absprungrate – beides wichtige Rankingfaktoren.

Idealerweise haben Sie im Vorfeld mit Content-Experten bereits eine entsprechende Content-Strategie entwickelt.

Keyword-Recherche: Wie suchen Ihre Kunden nach Ihrem Produkt?

Wenn Sie die Suchintention Ihrer Zielgruppe kennen, können Sie die Suchbegriffe herausfiltern, die diese in das Suchfeld der Suchmaschine eingiebt. Je treffgenauer diese sind, um so größer ist Ihre Chance, ganz vorne bei den Angeboten mit dabei zu sein. Dazu können Sie entsprechende Tools nutzen. Zum Beispiel:

  • Google Keyword Planner
  • Google Trends
  • Ubersuggest
  • Semrush.

Diese und andere Tools unterstützen Sie bei der Keyword-Recherche. Sie geben Ihnen gleichzeitig auch das Suchvolumen einzelner Keywords oder Keyword-Kombinationen an. Trotzdem empfiehlt es sich nicht, ungeprüft die Keywords mit dem höchsten Suchvolumen als Hauptkeyword zu verwenden:

  • Auch Ihre Mitbewerber nutzen diese Tools und kennen die meistgesuchten Keywords.
  • Je bekannter, größer und erfolgreicher die Mitbewerber sind, umso schwerer ist es, mit einem vielgesuchten Keyword auf die erste Seite der Suchmaschine zu kommen.

Bleiben wir weiter bei dem Beispiel „Magnesium“. Das Keyword „Magnesiummangel“ hat ein hohes Suchvolumen (SV): 40.000 User:innen suchen monatlich danach. Ist Ihre Website ohnehin dominierend bei entsprechenden Präparaten, können Sie „Magnesiummangel“ als Hauptkeyword verwenden. Mit gut aufbereiteten Informationen werden Sie noch mehr Kund:innen gewinnen.

Starten Sie jedoch erst mit einem kleineren Label, lohnt es sich anfangs Keywords zu nutzen, die ein kleineres Suchvolumen (SV) und damit möglicherweise weniger große Player als Mitbewerber haben. Sie können beispielsweise mit „Magnesium Tagesbedarf“ (SV 2.900) starten oder mit „Magnesium Test“ (SV 1.900) oder „Magnesium Überdosierung“ (SV 5.400). Oder Sie erstellen fokussierten Content innerhalb der Zielgruppe. Zum Beispiel für Schwangere: „Magnesium Schwangerschaft“ hat ein SV von 8.100. Sie können aber auch über „Was tun bei Wadenkrämpfen“ (SV 1.900) informieren – und so Ihr Magnesium-Produkt bekannt machen.

Gelingt es Ihnen eine Expertise aufzubauen, d. h. vom Algorithmus der Suchmaschine als relevant eingestuft zu werden, haben Ihre Inhalte große Chancen im Ranking weit vorne zu landen.

Vermeiden Sie Keyword-Stuffing

Wichtig ist auch die optimale Keyword-Dichte (Keyword Density): Achten Sie darauf, alle Schlüsselbegriffe und deren Synonyme in einem natürlichen und vernünftigen Maß in Ihren Text einzustreuen. Also nicht zu oft – das wäre verpöntes Keyword-Stuffing –, nicht zu auffällig, aber auch nicht zu selten. Wichtig ist, dass Sie ein Hauptkeyword auswählen und einige Neben-Keywords, die ebenfalls wichtig für das Suchthema sind. Das Hauptkeyword packen Sie in die Hauptüberschrift, in den Teaser-Text, in den ersten Abschnitt des Lauftexts. Je nach Artikellänge streuen Sie es gelegentlich in den Text. Die Nebenkeywords – auch sie sind wichtig – können Sie in den Zwischenüberschriften (<H2>) oder Unterüberschriften (<H3>, <H4> etc.) platzieren.

Der Such-Algorithmus ist heute so verfeinert, dass er Themenumfelder und Synonyme erkennen und zum Thema passend einordnen kann. Die meisten CMS (Content Management Systeme) haben eine SEO-Ampel und die geht automatisch auf „rot“, wenn Sie die Keywords zu viel oder zu wenig nutzen.

SEO: Erstellen Sie relevanten Content

Seit Ende 2022 legt der Algorithmus der Google-Suchmaschine für einige Themenbereiche seinen Fokus auf helpful content – das gilt u. a. für Gesundheits- und Medizinthemen – und demnach für alle Formen von Medical Content. Die Kriterien, nach denen die Relevanz von Inhalten (Ranking-Faktor) beurteilt wird, sind hier besonders streng  – und sie orientieren sich an der Suchintention der User:innen.

Chris Nelson vom Search Quality Google-Team postete in seinem Blog folgende Kriterien für helpful content:

  • Habt ihr bereits eine Zielgruppe oder gibt es eine Zielgruppe für euer Unternehmen oder eure Website, die die Inhalte interessant finden würde, wenn sie direkt zu euch käme?
  • Sind eure Inhalte klar als fundiertes Wissen aus erster Hand erkennbar?
  • Hat eure Website einen Hauptzweck oder Schwerpunkt?
  • Hat jemand nach dem Lesen eurer Inhalte das Gefühl, genügend über das Thema gelernt zu haben, um sein Ziel zu erreichen?
  • Hat jemand beim Lesen eurer Inhalte das Gefühl, dass er damit zufrieden ist?
  • Berücksichtigt ihr unsere Richtlinien für grundlegende Aktualisierungen und Produktrezensionen?

Relevante Inhalte führen zu einer längeren Verweildauer und einer geringeren Absprungrate. Mit Hilfe von Tools wie Google Analytics lässt sich die Absprungrate (Bounce Rate) von Nutzern ermitteln. Sollte die Bounce Rate hoch beziehungsweise die Verweildauer auf Ihrer Website nur kurz sein, sollten Sie handeln.

Konkret: Achten Sie darauf, relevante Informationen zu liefern und nicht nur Allerweltsaussagen oder Werbefloskeln („Magnesium macht dich fit“). Überlegen Sie sich, welche Fragen die Besucher Ihrer Seite sich stellen könnten. Und finden Sie dafür kompetente Antworten. Die Qualität des Inhalts einer Seite hängt nicht nur vom Text ab. Untermauern Sie Ihre Informationen auch mit hochwertigen Bildern, die zu Ihren Inhalten passen.

Beachten Sie bitte, dass werbliche Texte aus den Bereichen „Gesundheit“ und  „Nahrungsergänzungsmittel“ den gesetzlichen Vorschriften der Health Claims-Verordnung unterliegen.

Lesefreundliche Texte nach Flesch-Index (Rankingfaktor)

Die meisten Nutzer überfliegen oder scannen mit den Augen angeklickte Webseiten, um rasch herauszufinden, ob die Informationen für sie relevant sind. Kaum ein Text wird dabei von Anfang bis Ende gelesen, zumindest nicht sofort. Untersuchungen haben gezeigt: Finden User:Innen nicht innerhalb von 10 bis 20 Sekunden für sie interessante Informationen, zappen sie sich weiter.

Leicht lesbare, verständliche Informationen und Texte, die sich schnell erfassen lassen, laden zum Verweilen ein (Absprungrate!). Und: Sie erhöhen die Kundenbindung (Customer Retention). Damit alles Wichtige auf einen Blick erkennbar ist, sollten Sie Ihren Text übersichtlich gestalten: logisch strukturiert, in möglichst kurze Abschnitte aufgeteilt, mit Haupt- und Zwischenüberschriften.

In viele CMS (Content Management Systeme) ist der sogenannte Fleschindex eingebaut. Dieser Index bewertet die Lesbarkeit von Texten und bietet eine grobe Orientierung für alle, die Inhalte erstellen oder ins CMS einsetzen. Allerdings kann dieser Index nur formale Aspekte wie Satz- und Wortlängen berechnen, für einen zielgruppenrelvanten Stil und hochwertige Inhalte sind die Autor:innen selbst verrantwortlich.

Title und Description – schreiben Sie Meta-Daten ins CMS

Jeder Inhalt, jede Text- oder Produktseite benötigt eigene Metadaten. Diese Metadaten sind im Content Management System hinterlegt. Die Suchmaschinen können diese Informationen auslesen. Es sind erste Hinweise für den Bot, um was es auf der Seite geht. Zu jedem Artikel bzw. jeder Produktseite hinterlegen wir im CMS im entsprechenden Feld einen <title> mit dem wichtigsten Hauptkeyword – viele nutzen den <title> auf der Textseite auch als <H1> (das muss aber nicht sein). Und es gibt ein Feld für die <description>. In dieser kurzen Zusammenfassung steht, welche Informationen User:innen auf der Seite erwarten können.

<title> und <description> (Snippets) sind es, die letztlich in den Suchergebnissen erscheinen. Diese erste Kontaktstelle für potenzielle Besucher gleicht einer Visitenkarte. Wenn die Meta-Daten ansprechende Informationen enthalten, wirken sie einladend und animieren potenzielle Nutzer:innen, die Seite anzuklicken. Für Metadaten steht nur eine begrenzte Anzahl von Zeichen zur Verfügung. Überlegen Sie also, mit welchen Aussagen Sie Kund:innen dazu bringen, Ihr Angebot anzuklicken, zu lesen – und später evtl. weiterzuempfehlen oder zu kaufen.

Um diese sogenannten Snippets zu analysieren und zu optimieren, gibt es verschiedene Tools. Zum Beispiel den SERP Snippet Generator von Sistrix und den Google Snippet Tester von Ryte.

SEO-Faktoren: Linkbuilding und Mobile first

Es gibt noch weitere Faktoren, die Ihren Inhalten zu einem guten Ranking in Suchmaschinen verhelfen:

Linkbuilding

Verlinkungen sind wichtig und werden von Suchmaschinen belohnt (Rankingfaktor). Mit internen Links können Sie auf Ihren eigenen Seiten Informationen miteinander verbinden. Sie bieten durch das Setzen von internen Links weitere passende Informationen auf Ihrer Seite an.  Mit externen Links weisen Sie auf externe Informationen hin. Sie verlinken zum Beispiel zu Forschungsdokumenten wissenschaftlicher Institute, auf Inhalte von Hochschul-Webseiten, die Ihre Aussagen bestätigen oder auf andere seriöse Informationen.

Interne Verlinkungen können Sie auch über sogenannte Ankertexte aufbauen: Sie werden auch Anchor Text, Verweistext oder Link-Text genannt. Das sind ausformulierte Texte, mit denen Sie auf weitere interessante Aspekte des Themas hinweisen und einen entsprechenden Link setzen.

Mobile first

Schon seit einigen Jahren haben nur noch Websites eine Chance auf ein gutes Ranking in den Suchmaschinen, wenn sie mobile optimiert sind. Die meisten Menschen, die etwas im Internet suchen, greifen zum Smartphone oder Tablet. Google hat deshalb als Aspekt der Suchmaschinen-Optimierung das Mobile-First-Prinzip eingeführt: Die Suchmaschine fahndet zunächst nach der mobilen Version einer Website und bewertet sie, bevor die Desktop-Version berücksichtigt wird.

Fast alle heute üblichen Programmierungen berücksichtigen diesen Mobile-first-Fokus. Sollte Ihre Webseite noch nicht mobile-optimiert sein, dann wäre dies ein erster wichtiger Schritt, damit Ihre Angebote im Netz gefunden werden.

Quellen:

  • https://www.sistrix.de/frag-sistrix/google-updates/google-hummingbird-update
  • https://www.google.com/search/howsearchworks/how-search-works/ranking-results/#meaning
  • https://www.ithelps-digital.com/de/blog/suchmaschinenoptimierung/keyword-recherche
  • https://ahrefs.com/blog/long-tail-keywords/
  • https://www.seobility.net/de/blog/die-perfekte-seo-meta-description/
  • https://www.seonative.de/url-struktur-seo/