Medical Content B2C – erfolgreiches Content Marketing – junge Frau sitzt nach Joggingrunde am Meer

Medical Content B2C
– so erreichen Sie Ihre Kunden

Von guten Gesundheitsinformationen profitieren Patienten, Kunden und Unternehmen. Unsere Experten wissen, worauf es bei Medical Content ankommt.
Artikelübersicht

Wer krank ist, hat viele Fragen. Evidenzbasierte Gesundheitsinformationen stärken die Gesundheitskompetenz und bieten Laien im Optimalfall fundiertes und zuverlässiges Wissen. Gleichzeitig ist Medical Content ein wesentlicher Bestandteil des Medical Marketings. Mit evidenzbasierten medizinischen Texten können sich Unternehmen profilieren und neue Zielgruppen gewinnen. Wie Sie medizinische Informationen erfolgreich aufbereiten, hängt vom Informations-Kanal ab. Ein Blogpost erfordert andere Textformen als Social Media Kanäle wie Instagram, Facebook oder TikTok.

Ob Print oder Online – hier erfahren Sie, wie Sie als Unternehmen mit seriösen Gesundheitsinformationen punkten und worauf es bei der Erstellung von medizinischen Informationen für Laien ankommt.

Evidenzbasierte Gesundheitsinformationen: Was ist Medical Content?

Medical Content umfasst alle Arten von Informationen, die medizinisches und gesundheitsbezogenes Wissen vermitteln. Die Bandbreite an Themen und möglichen Formaten im Bereich Healthcare und Medical Marketing ist enorm und reicht von Patienteninformationen, Gesundheitsratgebern über Blogbeiträge, Infografiken bis hin zu Videos, Podcasts, mobilen Anwendungen, Lehrmaterialien und vielem mehr. Gute medizinische Inhalte müssen fachlich fundiert sein und entsprechend der Zielgruppe differenziert aufbereitet werden. Ein zentrales Erfolgskriterium für Medical Content ist die Auffindbarkeit über Suchmaschinen. Denn alle Akteure informieren sich zunehmend online. Das bedeutet, dass sie dort mit relevanten Informationen abgeholt werden müssen.

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Fachtexte Medizin: Welche Formen von Medical Content gibt es?

Es gibt verschiedene Formen von medizinischen Gesundheitsinformationen oder Medical Content. Format und Zielsetzung bestimmen dabei Vorgehensweise, Inhalt und Stil. Schließlich folgen Forschungsberichte und Publikationen für medizinisches Fachpersonal anderen Medical Writing-Regeln als Online-Patienteninformationen. Das gilt auch für andere Fachtexte für Laien oder Unterrichtsmaterialien für Schülerinnen und Schüler. Gängige Health Content-Formate sind:

  • Patienteninformationen: Patienteninformationen helfen Patientinnen und Patienten und deren Familien, ihre Krankheit und die Behandlung besser zu verstehen. Sie können in verschiedenen Formaten vorliegen, z. B. als Longpager auf einer Medical Website oder als Flyer oder Broschüre zum Download.
  • Gesundheitsblogs und -artikel: Blogs und Gesundheitsartikel dienen dazu, die breite Öffentlichkeit über gesundheitsbezogene Themen und aktuelle News aus dem Healthcare-Bereich zu informieren.
  • Gesundheits- und Wellness-Apps: Gesundheits- und Wellness-Apps nutzen medizinische Inhalte, um die Nutzerinnen und Nutzer beyond the pill bei der Verwaltung ihrer Gesundheit zu unterstützen, z. B. in Form von Informationen über Ernährung, Fitness oder Krankheitsmanagement.
  • Webinare und Onlinekurse: Webinare und Onlinekurse richten sich an medizinisches Fachpersonal ebenso wie an die breite Öffentlichkeit. Sie sind darauf ausgelegt, Wissen und Fähigkeiten zu bestimmten gesundheitsbezogenen Themen zu vermitteln und können je nach Lernzielen und  Zielgruppen verschiedene Formen annehmen. Die Erstellung von medizinischen Unterrichtsmaterialien erfordert eine sorgfältige Planung und Expertise, um sicherzustellen, dass die Materialien genau, aktuell und pädagogisch wirksam sind.
  • Infografiken: Visuelle Darstellungen von medizinischen Informationen oder Daten helfen, komplexe medizinische Informationen verständlich zu machen.
  • Medizinische Podcasts: Medizinpodcasts vermitteln eine Vielzahl von Gesundheitsthemen. Gesundheitspodcasts sind als Serien oder als einzelne Episoden erhältlich.
  • Fachartikel und Studien: Fachartikel und Studien im Internet richten sich in erster Linie an Ärzte, Forscher und medizinisches Fachpersonal. B2B Content enthält meist detaillierte Informationen über die neuesten Forschungsergebnisse, Studien oder Behandlungsmethoden.

Lesen Sie hier, worauf es bei der Fach-Kommunikation mit Ärzten und medizinischem Fachpersonal ankommt.

Warum ist Medical Content wichtig für das Medical Marketing?

Immer mehr Menschen suchen bei Dr. Google nach Gesundheitsinformationen im Internet. Medical Content spielt eine wichtige Rolle, um Patienten, medizinisches Fachpersonal und die breite Öffentlichkeit über Krankheiten, Behandlungen, Gesundheitsvorsorge und andere relevante Themen aufzuklären. Auch für Unternehmen und Organisationen gibt es gute Gründe, Gesundheitsinformationen im Internet zu publizieren. Schließlich spielt Medical Content gleich aus mehreren Gründen eine zentrale Rolle im Healthcare Medical Marketing:

  • Expertise zeigen: Hochwertige und präzise Inhalte stärken das Vertrauen der Zielgruppe in Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Produkte. Guter Medical Content demonstriert Expertise und Kompetenz und zeigt, dass Ihr Unternehmen eine vertrauenswürdige Quelle für Gesundheitsinformationen ist.
  • Bekanntheit steigern/Image stärken: Durch die Bereitstellung einzigartiger Inhalte hebt sich Ihr Unternehmen von der Konkurrenz ab und seine speziellen Dienstleistungen, Kompetenzen und Produkte hervor. Eine durchdachte Content-Strategie und gutes Storytelling stärkt das Image Ihres Unternehmens und steigert die Bekanntheit.
  • Patientenbindung und -zufriedenheit fördern: Guter Medical Content trägt dazu bei, dass sich Patienten informiert und unterstützt fühlen. Im Optimalfall entlasten gute Texte das beratende medizinische Personal und/oder den Kundendienst.
  • Sichtbarkeit steigern: Qualitativ hochwertige, suchmaschinenoptimierte Inhalte (SEO) sind entscheidend für eine gute Platzierung in Suchmaschinen. Sind die Inhalte einer Website relevant, informativ und gut strukturiert, wird die Website weiter oben in den Suchergebnissen angezeigt – und das führt zu mehr Traffic auf Ihrer Website.
  • Engagement in sozialen Medien: Guter medizinischer Inhalt wird in sozialen Medien geteilt, was die Reichweite und Sichtbarkeit der Organisation erhöht und Möglichkeiten für Interaktion und Engagement schafft.
  • Leads generieren: Durch die Bereitstellung wertvoller Inhalte werden potenzielle Kunden oder Patienten dazu bewegt, ihre Kontaktdaten anzugeben (z. B. um einen hilfreichen Leitfaden herunterzuladen). Diese Leads können nachverfolgt werden und interessierte Kunden zum Kauf von Produkten anregen.

Auf einen Blick: Was sind die Marketingziele von Gesundheitsinformationen?

Die Marketingziele von Gesundheitsinformationen sind je nach Unternehmen und Produkt unterschiedlich:

  • Steigerung des Bewusstseins für eine bestimmte medizinische Indikation oder ein medizinisches Problem (Stichwort Awareness).
  • Förderung des Interesses an einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Therapie.
  • Stärkung der Marke und des Images eines Unternehmens.
  • Generierung von Leads, Absatz von Produkten (Awareness Brand).
  • Förderung des Vertrauens in ein Unternehmen und seine Produkte durch die Bereitstellung von seriösen und evidenzbasierten Gesundheitsinformationen.

Warum ist es wichtig, dass Gesundheitsinformationen evidenzbasiert sind?

Evidenzbasierte Informationen tragen dazu bei, dass Ärzte und Patienten fundierte Entscheidungen treffen. Gleichzeitig wird das Vertrauen in ein Unternehmen und seine Produkte gestärkt. Evidenzbasierte Informationen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich ausschließlich auf Informationen aus sorgfältig durchgeführten wissenschaftlichen Studien beziehen und regelmäßig aktualisiert werden. Sowohl der Nutzen als auch der Schaden einer Behandlung müssen ausreichend untersucht sein. Wenn es für eine bestimmte Behandlung noch keine gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt, sollte im Text auch darauf hingewiesen werden. Evidenzbasierter Medical Content ist unabhängig und frei von (versteckter) Einflussnahme. Auf diese Kriterien kommt es an:

  • Klar und verständlich: Evidenzbasierte Gesundheitsinformationen sollten auch für Nicht-Fachleute verständlich sein. Anschauliche Bilder und Grafiken tragen dazu bei, dass komplexe Inhalte besser verstanden werden.
  • Präzise und belegbar: Alle medizinischen Inhalte sollten sorgfältig recherchiert und wissenschaftlich belegt sein. Dazu gehört die Verwendung zuverlässiger und seriöser Quellen.
  • Unabhängig: Medizinische Inhalte sollten unabhängig und unvoreingenommen sein. Erfolgreiche Gesundheitskommunikation wirbt nicht, sie informiert HWG-konform. Es gibt keine Bevorzugung oder einseitige Darstellung von Informationen. Die Leistungen anderer werden nicht schlecht gemacht.
  • Zielgruppenspezifisch: B2C-Medical Content sollte in Format, Sprache und Terminologie den Bedürfnissen und Problemen der Zielgruppe entsprechen und Empathie signalisieren. Das erhöht die Relevanz und Glaubwürdigkeit der Inhalte.
  • Aktuell: Medical Content sollte regelmäßig aktualisiert und ggf. evaluiert werden, um sicherzustellen, dass die Informationen aktuell und relevant sind und bestehende Links funktionieren. Ist die Information älter, aber trotzdem aktuell, wird auch das vermerkt.
  • Interaktiv: Die Möglichkeit zur Interaktion (Feedback, Fragen usw.) erhöht die Akzeptanz und Bindung und schafft eine dynamische Partnerschaft.

Was sind die Trends im Medical Content Marketing?

Im Medical Content Marketing gibt es immer wieder neue Trends bei der Adressierung von Patienten und medizinischem Fachpersonal. Detaillierte Daten zu Views, Klicks oder der Verweildauer erlauben wertvolle Informationen über die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppe.

  • Nutzung von (Medical) Social Media: Gesundheitsinformationen werden immer häufiger über Social-Media-Kanäle verbreitet. Soziale Medien bieten die Möglichkeit, Zielgruppen detailliert zu filtern und gezielt mit Inhalten zu versorgen. 
  • Einsatz von Influencer Marketing: Eine steigende Anzahl von Unternehmen setzt auf Influencer Marketing, um ihre medizinischen Produkte und Dienstleistungen zu promoten. Influencer Marketing ist eine weitere Möglichkeit, ein sich zunehmend fragmentierendes Publikum zu erreichen. Die Goldgräberstimmung ist aber vorbei.
  • Einbindung von Chatbots: Chatbots spielen eine zunehmende Rolle bei der Bereitstellung von medizinischen Informationen und der Beantwortung von Fragen.
  • Bereitstellung personalisierter Gesundheitsinformationen: Einige Unternehmen spezialisieren sich darauf, Gesundheitsinformationen anzubieten, die individuell auf die Bedürfnisse und Gesundheitszustände ihrer Kunden zugeschnitten sind.

Quellen: