Leistungen
Texte erstellen und optimieren
Auch die beste Content Strategie und ein professionelles Marketing sind erst dann erfolgreich, wenn die Qualität der Inhalte passt. Gute Inhalte sind schnell zu erfassen und leicht zu lesen. Sie treffen die Sprache und die Erwartungen der Zielgruppe. Qualitativ hochwertige Texte sind gut recherchiert und entsprechen den aktuellen Anforderungen der Suchmaschinen. Wir liefern Ihnen hochwertige Texte und optimieren bereits vorhandene.
Unsere Autoren sind journalistisch ausgebildet, sie beherrschen die Kunst des Storytellings und verpacken auch komplexe Themen in einfach lesbare Texte. Sie enthalten die Dosis Emotionalität, die den User bindet und ihn immer wieder auf Ihre Seite zurückkehren lässt.
Für uns arbeiten hochqualifizierte Autoren aus vielen Fachbereichen. Die wichtigsten Kriterien für eine hohe Textqualität sind
- Die Sprache der Zielgruppe treffen.
- Aktive Formulierungen wählen (Passiv möglichst vermeiden).
- In einem verbalen Stil formulieren, komplizierte Substantive so weit wie möglich vermeiden.
- Klar gegliederte, kurze Sätze – ohne komplizierte Verschachtelungen. Da Online-Leser Texte eher scannen und grundsätzlich langsamer lesen, sollten die Sätze weniger als 20 Worte lang sein. Print-Leser können Sätze bis zu einer Länge von ca. 24 Wörtern leicht erfassen.
- Fremdwörter nur soweit als nötig einsetzen.
Wichtig zu wissen: Online-Leser ticken anders als Print-Leser. Deshalb gibt es auch einige wichtige Unterschiede zwischen dem Aufbau von Print- und Online-Texten:
Online-Leser verlassen Ihre Seite, wenn sie nicht innerhalb weniger Sekunden das finden, was sie suchen. Deshalb: Auf den ersten Blick sollte der Besucher Ihrer Seite erkennen, worum es hier geht. Die wichtigsten Keywords sollten bereits im Titel, im Teasertext und in Zwischentiteln enthalten sein. Auch die wichtigsten Informationen, die Ihr Leser auf Ihrer Seite erwartet, sollten im ersten Drittel des Textes stehen.
Auch die Algorithmen der Suchmaschinen sind inzwischen so verfeinert, dass Sprache, Stil und Authentizität der Inhalte beim Ranking eine große Rolle spielen. Suchmaschinen bewerten Online-Seiten nach folgenden Kriterien positiv:
- Aktualität
- Gut recherchierte Texte
- Fehlerfreie Texte (Grammatik und Rechtschreibung)
- Zielgruppengerechte Texte
- Gute interne Verlinkung
- Relevante Quellen und Bezüge
- Originäre Inhalte
- Lesefreundliche Texte
- Multimedialer Content
Alle Inhalte, die unsere Agentur verlassen, durchlaufen eine professionelle Schlussredaktion. Sie sind fachlich gecheckt und auf Wunsch von den entsprechenden Experten gegengelesen. Wir integrieren alle Texte auf Wunsch direkt ins CMS, schreiben Metadaten, suchen passende Bilder und übergeben Ihnen die Bildrechte.